Apothekenberufe

Im Apothekenalltag findet man eine Vielzahl von unterschiedlichen Berufsbildern. Bei den Mitarbeitern in einer Apotheke wird dabei aufgrund der Regelungen in der Apothekenbetriebsordnung zwischen pharmazeutischem und nicht-pharmazeutischem Personal unterschieden.

Zum pharmazeutischen Personal gehören neben den Apothekern, die Pharmazeutisch-technischen und Pharmazeutischen Assistenten, Pharmazieingenieure und Apothekenfacharbeiter.

Von den genannten Berufsbildern können heute nur noch drei Berufe (Apotheker, Pharmazeutisch-technischer Assistent und Pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent) erlernt werden. Die anderen Berufsbilder wurden entweder vor der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern ausgebildet oder durch neue ersetzt.

zurück zur Übersicht

Apothekenfinder 22 8 33